Silikonformen

Hier ein paar Tipps / Empfehlungen für Eure Silikonformen und was ihr bei der Lagerung und Pflege etc. beachten solltet:

Reinigung:
Die Silikonform sollte nach jeder Nutzung mit warmem Wasser und falls notwendig mit etwas Spülmittel gereinigt werden. Vor jeder Anwendung sollte die Form 1x kurz mit Wasser ausgespült werden, falls es offen gelagert wurde (Staubpartikel). Die Form gut trocknen lassen und dunkel lagern (bitte niemals die Form in der Sonne trocknen und liegen lassen).

Leichte Verformung / Lagerung / Transportweg:

Silikonformen müssen manchmal einfach nur zusätzlich stabilisiert werden, was auch ganz normal bei Silikonformen ist, da sie nicht starr sind. Um Formen zu stabilisieren helfen z. B. Metallringe, damit sie in Form gebracht wird und beim Gießen auch die Form beibehält. Es hilft auch z. B. nur einen schweren Gegenstand leicht gegen eine Form zu stellen, an der Stelle wo die Form eine zusätzliche leichte Stütze benötigt (dies ist z. B. manchmal bei den Tabletts oder der ovalen Form der Fall). Bei rechteckigen Formen helfen z. B. schwere Bücher, die man an die Seite stellen kann. Der Gegenstand sollte sich immer der Form entsprechend anpassen (als Gegenstütze).

Oft helfen auch ein kurzes oder längliches Glas oder Sand (je nachdem um welche Form es sich handelt, z. B. bei der Vasenform etc.), wo man die Form dann in den Sand steckt und die Form dann beim Gießvorgang wieder rund ist, da sie durch das runde Glas bzw. Sand zusätzlich gestützt / fixiert wird.bWenn Silikonformen leicht verformt sind bzw. sich leicht verformt haben (bei größeren oder dünneren Formen), ist es empfehlenswert diese Form immer zusätzlich noch etwas zu stützen. Das ist von Form zu Form unterschiedlich. Manche Formen benötigen immer eine zusätzliche Stütze und manche nicht.

Bei schmalen, länglichen Formen wie z. B. der Vasenform sollte die Form zur Stabilisierung und besseren Stütze in ein hohes passendes Glas gestellt werden, so dass es seine runde Form beibehält und sich nicht weiter ausdehnt. Ist auch empfehlenswert wenn eine Form z. B. nicht von alleine steht. Ebenso kann man die Form dann auch zwischen 2 Gegenstände stellen, um sie zu stützen.

Aufgrund des Transportweges, der Lagerung (bei uns und bei Euch) kann es ebenso zu leichten Verformungen kommen. Silikonformen können hier dann aber auch mit den Händen oder durch oben genanntes wieder in Form gebracht werden. Bei manchen Formen kann man auch die Wasser-Technik wie unten beschrieben anwenden.

Beispiel mit der Wassertechnik, die oft hilfreich ist:

Gerne zeige ich es anhand meiner eigenen Form, die ich damals auch gekauft hatte. Die kam so an, aufgrund z. B. der Lagerung, des Transportwesen. Manche Formen sind aber auch von Anfang an so, das bedeutet aber nicht, dass man sie nicht wieder in Form bekommt. Silikonformen sind nicht starr, sondern flexibel und daher auch dehnbar, man muss ihnen nur manchmal etwas Starthilfe geben, was ganz normal ist und manchmal dazu gehört. Wenn ihr die Silikonformen nach der Anwendung aufbewahrt, solltet ihr immer darauf achten, dass nicht von anderen Gegenständen oder Sillikonformen gedrückt werden, denn dann müsst ihr diesen Vorgang erneut machen. Am besten immer locker oder einzeln aufbewahren oder lagern und bitte immer dunkel (Silikonformen mögen kein Licht / keine Sonne).

Wenn Silikonformen so bei Euch ankommen, dann gießt sie bitte nicht so ab (das würde nichts bringen und das Endprodukt natürlich krumm und schief werden. Wäre schade für das Gießpulver), sondern bringt sie erst wieder in Form.

Bild 1)
So kam sie damals an. Hier kann man gut erkennen, dass sie links mittig und rechts etwas verformt ist. Zuerst habe ich die Form genau an den Stellen mit den Händen in die richtige Richtung gebogen und gedrückt. Und das mehrfach. Hierbei habe ich z. B. die Stelle auf der linken Seite in 2 Finger genommen und so geformt, dass die kleine Ausbeulung wieder etwas reingeht. Das habe ich ein paar Minuten gemacht.

 

Bild 2)
Danach habe ich warmes Wasser (nicht heiß, aber auch nicht zu kalt) in die Form gegeben und links und rechts genau an den verformten Stellen schwere Gegenstände rangestellt, so dass die Form wieder ihre Urspungsform erhält. Das kann bei jeder Form anders sein. Bei mir war es eher mittig. Diesen Vorgang habe ich dann 3x mal wiederholt und das Wasser ausgetauscht, sobald es kalt war. Beim letzten Vorgang habe ich es über Nacht so stehen lassen. Durch das warme Wasser und die Stützgegenstände dehnt sich die Form wieder und gibt nach und geht dann durch die Stützhilfe wieder in die eigentlich Form zurück (also in den Zustand, den man der Form durch die beiden Stützhilfen selbst gegeben hat. Daher ist es empfehlenswert die Form genau an den Stellen zu stützen, wo es benötigt wird).



Bild 3)
Nach dem es dann über Nacht im Wasser war (mit den Stützen links und rechts) sah es am nächsten Tag so aus. Sollten hier noch kleine leichte Verformungen geblieben sein, ist das ganz normal, den Rest übernimmt dann das Gießpulver und bringt es in Form. Wichtig: Die Gießmasse sollte allgemein bei solchen Formen nicht zu flüssig sein. Denn dann wird sich eine Form aufgrund der zu flüssigen Masse automatisch wieder ausdehnen / verformen, da sie zu schwer ist und Silikon nachgibt. Am besten immer die Masse eher etwas zähflüssiger anrühren, dann dehnt sie sich nicht weiter, sondern hilft in Form zu bleiben bzw. zu kommen.

Wenn ihr diesen Vorgang durch habt und die Form gießt, dann könnt auch direkt die befüllte Form zusätzlich etwas stützen (wie mit dem Wasser). Dann aber nur ganz leicht anlehnen und an den Stellen unterstützen, wo es benötigt wird. Und nur solange bis die Masse etwas fest ist, dann braucht man die Stützen nicht mehr. Oft braucht man das gaber gar nicht mehr zu machen...aber das geht natürlich auch.



Viele von Euch kennen diesen Vorgang bei Silikonformen schon und machen das auch so von Anfang an :) Für diejenigen, die das noch nicht kennen, hoffe ich, dass dies eine kleine Hilfe ist. Dies zeigt nur eine Mölichkeit. Es gibt auch einige andere, die helfen. Bei manchen Formen klappt es mit Wasser z. B. nicht immer, die benötigen dann eher immer Sand als Stützhilfe und während des Gießvorgangs etc.

Diese Art von Verformungen stellen keinen Reklamationsgrund dar (hier handelt es sich um keinen Produktionsfehler in der Silikonform), da dies bei Silikonformen ganz normal ist und vorkommen kann. Anhand der Empfehlungen und Tipps, die für Silikonformen im solchen Fällen üblich sind, kann man Formen wieder herstellen, so dass man sie dann auch gießen kann.